Edelstahl Rostfrei – bekanntermaßen ein hochwertiges Material. Bei korrekter Spezifikation bietet es strukturelle Langlebigkeit, außergewöhnliche Korrosionsbeständigkeit und optische Attraktivität. Edelstahl Rostfrei ist die langfristig kostengünstigste Lösung mit Blick auf eine Vielzahl von Anwendungen und Umgebungen. Aktuell arbeitet das Nickel Institute an einer Reihe von Ausarbeitungen, in dessen Rahmen mögliche alternative Sorten mit rostfreien Edelstählen der Serie 300 – Chrom-Nickel-(Molybdän)-Stahl – verglichen werden.
Hunderte von Edelstahl-Sorten stehen gegenwärtig zur Auswahl. In den meisten Fällen sind rostfreie Edelstähle der Serie 300 aufgrund ihrer Verfügbarkeit, einfachen Herstellung, außergewöhnlichen Leistung und langen Lebensdauer die richtige Wahl. Die jüngste Marktvolatilität könnte Planer veranlassen, alternative Güten zur Standardserie 300 (304 und 316L) in Betracht zu ziehen. Gütenersatz ist allerdings nicht immer die richtige Antwort. Schlechte Konstruktion und Sortenauswahl können zu Korrosion oder strukturellem Versagen und anderen erheblichen Konsequenzen führen, was letztlich erhöhte Kosten und nicht selten Austausch zur Folge hat.
Leider, so das Nickel Institute, werden in Zeiten wie diesen ab und an auch unpassende Entscheidungen getroffen und an das Material gestellte Anforderungen unterschätzt. Bei der Auswahl entsprechender Güten ist es immens wichtig, dass hohe Qualität noch lange nachwirkt, wenn Einstandskosten schon lange vergessen sind. Nur die richtige Spezifikation ist der Schlüssel zur Erzielung der gewünschten Ergebnisse und Leistung.