Was die Schwarze-Robitec GmbH mit Sitz in Köln nach langer Messepause in Deutschland auf der Weltleitmesse Tube in Düsseldorf zeigt, macht das Warten wett: Eine vollelektrische Multiradius-Rohrbiegemaschine, eingebunden in eine Biegezelle, potenziert die Effizienz des gesamten Fertigungsprozesses. Als weiteres Highlight präsentiert der Kölner Rohrbiegemaschinenhersteller pünktlich zur Messe eine neue Maschinenserie mit überraschend anderem Ansatz – unverändert bleibt natürlich die bewährte Qualität.
Schwarze-Robitec folgt dem Messeleitspruch „Join the best“ vom 20. bis 24. Juni zur Tube nach Düsseldorf. Endlich wieder live präsentiert der Kölner Hersteller dem Fachpublikum dort gleich mehrere, spannende Neuheiten.
Allrounder mit neuem Feature als vollautomatische Biegezelle
Mit der zur vollautomatischen Biegezelle ausgebauten, vollelektrischen Multiradius-Rohrbiegemaschine CNC 80 E TB MR präsentiert sich Schwarze-Robitec einmal mehr als Allround-Systemanbieter. An einem solchen exemplarisch konzipierten Gesamtsystem zeigt das Unternehmen auf der Tube, wie Anwender alle Produktionsschritte rund um das Biegen effizient miteinander verknüpfen: Der integrierte Roboter be- und entlädt die Maschine kontinuierlich mit Rohren, der Biegeprozess geht vollautomatisiert und unterbrechungsfrei vonstatten. Bei vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten haben Biegezellen gemein, dass alle Fertigungsschritte vor und nach dem Biegen optimal ineinandergreifen. So erhöhen die stets kundenspezifisch konzipierten Systeme die Effizienz des gesamten Rohrbiegeprozesses, die in anspruchsvollen Branchen wie der Automobilindustrie von grundlegender Relevanz ist. Das Ergebnis ist eine kurze Taktzeit bei wiederholgenauem und präzisem Biegeergebnis.