Outokumpu und Marcegaglia
Verkauf des Langproduktgeschäfts abgeschlossen

Mitte Juli vergangenen Jahres machte Rostfrei-Produzent Outokumpu die Entscheidung bekannt, sich vom Großteil des eigenen Langprodukte-Geschäfts zu trennen. Inzwischen ist der Verkauf an Italiens Marcegaglia abgeschlossen. Sämtliche Voraussetzungen, etwa notwendige Genehmigungen der Wettbewerbsbehörden für den Vollzug der Transaktion, sind bereits seit Ende letzten Jahres erfüllt.

Mit dem Abschluss der Übernahme gehen die Stabstahlbetriebe im britischen Sheffield, und im US-amerikanischen Richburg sowie das Drahtwalzwerk im schwedischen Fagersta an den neuen Eigentümer Marcegaglia über. Ausgeschlossen von der Transaktion war und ist die Outokumpu Long Products AB, tätig in Degerfors und Storfors in Schweden, die als Teil von Outokumpu weitergeführt wird.

„Ich möchte den Mitarbeitern in Sheffield, Richburg und Fagersta für unseren gemeinsamen Weg als Teil von Outokumpu danken. Es freut uns, dass der neue Eigentümer, Marcegaglia, ein verantwortungsvoller und engagierter Eigentümer ist, um das Geschäft mit Langprodukten noch weiter auszubauen. Was Outokumpu betrifft, so können wir uns jetzt gemäß unserer Strategie voll und ganz auf unser Kerngeschäft mit Edelstahl-Flachprodukten und Ferrochrom konzentrieren“, sagte Heikki Malinen, President und CEO von Outokumpu.

Mehr in FocusRostfrei 01/2023

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider