Expanite, dänisches Pionier- und Wachstumsunternehmen im Bereich Härten und Wärmebehandlung von Edelstahl und Titan, erhält seine bisher größte Kapitalerhöhung. Ungefähr 12 Jahre nachdem das Unternehmen aus einem Forschungsprojekt an der Technischen Universität Dänemark hervorgegangen ist, ein solides Geschäft in Europa aufgebaut und ein starkes Standbein in USA und Asien etabliert hat, wird das Unternehmen seine Aktivitäten in USA weiter ausbauen sowie seine Präsenz und sein Angebot in Europa und Asien stärken.
Die Technologie des Unternehmens basiert auf einer Reihe von patentierten Verfahren zur hochleistungsfähigen, gasphasenbasierten Härtung/Wärmebehandlung von Edelstahl und Titan mit reduzierter Umweltbelastung. Expanite bietet einen vollständig digitalisierten Ansatz für Oberflächenhärtung, Produktionsmanagement und Qualitätskontrolle mit einem Geschäftsmodell, das eine Kette eigener Servicezentren sowie Technologielizenznehmer umfasst.
Neben der Möglichkeit, Dienstleistungen zu liefern, die die Lebensdauer von Komponenten erheblich verlängern – Nachhaltigkeit in ihrer reinsten Form -, ist Expanites Methode zur verlängerten Lebensdauer von Materialien die grüne Alternative zu umweltbelastenden Prozessen wie Hartverchromung und Standardhärtung von Edelstahl mit aggressiven Chemikalien und langen Prozesszeiten mit einem damit verbundenen hohen Energieverbrauch. Die patentierten Lösungen von Expanite basieren auf Gas, verkürzen die Verarbeitungszeit, senken den Gesamtenergieverbrauch und machen eine aggressive chemische Reinigung vor und nach der Verarbeitung überflüssig.