Nachhaltig: Aperam Infinite™
Edelstahl Rostfrei mit geringem CO2-Fußabdruck

Als einer der weltweit führenden Produzenten von Edelstahl, Elektrostahl und Spezialstahl definiert sich Aperam aktuell auch über sein umfassendes Engagement für Nachhaltigkeit und das selbst gesteckte Ziel, bis 2050 maßgeblich zur globalen CO2-Neutralität beizutragen. So stand zuletzt die Integration von ELG, einem führenden Recyclingunternehmen, im Mittelpunkt der Umgestaltung des Konzerngeschäfts in Europa. Heute ist Aperam eigenen Angaben zufolge der einzige voll integrierte Edelstahl-Hersteller, der in der Lage ist, große Mengen hochwertiger Schrottmaterialien ohne Qualitätseinbußen zu recyceln.

Edelstahl erfüllt die Anforderungen der drei Achsen der Kreislaufwirtschaft – Haltbarkeit, Recyclingfähigkeit und Nachhaltigkeit. Edelstahl ist korrosionsbeständig, langlebig und hat im Vergleich zu anderen Materialien eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer. Dem will Aperam in vollem Umfang Rechnung tragen – in einer jüngst veröffentlichten Erklärung heißt es: „Wir sind der einzige Akteur der echten Kreislaufwirtschaft, der an der Transformation der Edelstahl-Industrie beteiligt ist.“ Die Welt hungere nach Entwicklung – Edelstahl ist der Weg, dies nachhaltig zu tun, geht es weiter.

Mit Aperam Infinite™ bietet der Konzern jetzt eine Reihe qualitativ hochwertiger Produkte und Lösungen, die auf möglichst nachhaltige Weise hergestellt werden. Aperam Infinite™ wurde speziell für Kunden und Endbenutzer entwickelt. Die Marke soll Abnehmern helfen, ihre CO2-Reduktionsziele, einschließlich Scope-3-Emissionen, zu erreichen und so ihre Nachhaltigkeitskompetenz zu verbessern und dank des geschlossenen Kreislaufprozesses von Aperam mehr recycelte Materialien bei der Herstellung ihrer Produkte zu verwenden. So können Verbraucher Produkte anbieten, die eine geringe Umweltbelastung und einen hohen Anteil an wieder-
verwertbarem Material aufweisen. Durch die Partnerschaft mit Aperam können Kunden den Wert ihres Schrotts maximieren, indem sie hochreines, gut sortiertes Material an die Recycling- und Erneuerbare-Energien-Abteilung des Unternehmens verkaufen und so ein vollständiges Kreislaufmodell verfolgen. Ferner gehören der Schutz der Marke, die Differenzierung vom Wettbewerb und die Unterstützung der Kunden bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zum Leistungsumfang.

Den Kreis schließen
Aperam infinite™ schließt den Kreis zwischen dem transformierten Konzern, der bereit und in der Lage ist, seinen Teil zur Bereitstellung von Branchenlösungen beizutragen, und Kunden, denen es ernst ist, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu verwirklichen. Dabei profitiert Aperam infinite™ von der fortschrittlichen Expertise des Unternehmens in der Schrottverwertung und seiner laufenden Forschung zu den nachhaltigsten Energiequellen. Mittlerweile sammelt Aperam rund 1,3 Mio t recycelter Rohstoffe, nutzt erneuerbare Energiequellen wie Wasserkraft, Photovoltaik und Windkraft und verwendet Holzkohlen-Biomasse aus den FSC®-zertifizierten BioEnergia-Wäldern des Unternehmens in Brasilien. Außerdem investiert der Konzern in zukunftsweisende Forschungsaktivitäten wie Botanickel, ein Bioabbauverfahren, bei dem Nickel aus Industrieböden gewonnen wird.

Mehr in FocusRostfrei 19/2023

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider