Klares Wasser mit Hiller Zentrifugen

Die Dekanter-Technologie ist ein Verfahren zur Trennung von Flüssigkeiten und Feststoffen. Sie wird häufig in der Industrie eingesetzt, um feste Partikel aus Flüssigkeiten zu entfernen oder um verschiedene Flüssigkeiten voneinander zu trennen. Die Hiller GmbH konzentriert sich seit mehr als 50 Jahren auf die Entwicklung und Produktion von Dekantierzentrifugen und löst Trennaufgaben in den verschiedensten Branchen.

Denkt man an Obst- und Gemüsesäfte, Olivenöl, Fischverarbeitung, Milchprodukte, Küchenabfälle, Klärschlammbehandlung, Algenernte, Ölaufbereitung, oder gar an die Gewinnung von Pflanzenextrakten, wüsste man auf den ersten Blick nicht, was diese Bereiche verbindet. Aber genau in diesen verschiedenen Branchen ist Hiller aktiv. Hiller Dekanter sorgen beispielsweise in der Lebensmittelindustrie für die Trennung von Milch und Rahm oder sie werden zur Gewinnung von Olivenöl eingesetzt. Man kann beispielsweise davon ausgehen, dass 80 bis 90 % des spanischen Olivenöls über einen Hiller Dekanter läuft. Eine weitere interessante Anwendung ergibt sich in der Chemieindustrie, in der mit Dekantern Lösungsmittel getrennt werden oder zur Aufbereitung von Abwasser eingesetzt wird. Der wohl wichtigste und nachhaltigste Bereich findet sich in der Abwasseraufbereitung.

Dekanter werden hier zur Trennung von Feststoffen und Flüssigkeiten in Kläranlagen genutzt. Das anfallende Abwasser wird mithilfe von Dekantern gereinigt, um es dann wieder in die Gewässer zurückleiten zu können. Ein Thema, das wenig bewusst ist, von dem aber alle betroffen sind.

Mehr in FocusRostfrei 21/2023

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider