Die Rolle von Stahl in der Medizintechnik

Medizintechnik kann Leben retten, Lebensqualität deutlich verbessern und Daten zum aktuellen Gesundheitszustand liefern. Es gibt mittlerweile Zehntausende von Instrumenten und Geräten, die bei all ihrer Vielfältigkeit eines gemeinsam haben: Sie müssen hochzuverlässig, leicht und gründlich zu reinigen sowie problemlos zu desinfizieren sein.

Für viele Anwendungen ist Stahl Werkstoff der Wahl. Die Medizintechnik hat in Bezug auf Stahl ihre eigenen spezifischen Anforderungen und die Einsatzgebiete sind vielfältig:

– Externe Ausrüstungen – Dialysesysteme, Beatmungsgeräte, bildgebende Systeme und so weiter
– Implantierbare Medizinprodukte – Orthopädische, traumatologische und vaskuläre Implantate
– Medizinprodukte – Instrumente und Werkzeuge (Chirurgie, orthopädisches und endoskopisches Zubehör und so weiter)
– Zahnmedizinische Produkte – Geräte, Bohrer, Werkzeuge und so weiter

Stahllösungen für höchste medizinische Anforderungen
Medizinprodukte sind Produkte mit medizinischer Zweckbestimmung, die vom Hersteller für die Anwendung beim Menschen bestimmt sind und primär physikalisch wirken (zum Beispiel Implantate, Herzschrittmacher, und so weiter). Sie werden entsprechend ihrer Risikoklasse (I-III, gering bis sehr hoch) eingestuft und geprüft.

Die Swiss Steel Group fertigt maßgeschneiderte Produkte und individuelle Lösungen aus Stahl für Medizintechnik und Gesundheitswesen, die exakt auf spezielle Anforderungen zugeschnitten sind. Dieser Stahl zeichnet sich durch außergewöhnliche Langlebigkeit sowie besondere Eigenschaften in Bezug auf Verschleiß, Festigkeit und Flexibilität aus.
In modernsten Umschmelzanlagen, ob unter Schlacke oder im Vakuum, entstehen Stähle in gleichbleibender Spitzenqualität, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Durch bewährte Verfahren garantiert die Unternehmensgruppe Lösungen, die sämtlichen essenziellen medizinischen Qualitätsanforderungen entsprechen.

Stähle können unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt sein und werden für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt. Die Swiss Steel Group achtet vor allem auf die Zuverlässigkeit und Reinheit ihrer Stähle, die nach ISO und ASTM zertifiziert sind. Mit ihren implantierbaren Güten (UGIPURE 4441, UGIPURE 4472, martensitische und austenitische Nebenprodukte) hat sie sich in den anspruchsvollsten Märkten für besondere Eigenschaften wie Verschleißfestigkeit, Festigkeit oder Flexibilität bewährt.

Mehr in FocusRostfrei 15/2024

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider