Aus der Veröffentlichung jüngster Zahlen der World Stainless Association geht hervor, dass die weltweite Edelstahl Rostfrei-Produktion im Laufe des ersten Quartals dieses Jahres im Vergleich zum entsprechenden 2023er Zeitraum zulegen konnte. Insgesamt ist die Ausbringung danach um rund 5,5 % gestiegen. Nicht Schritt halten mit der Entwicklung konnte Europa.
Mit knapp 14,6 Mio t beziffert worldstainless die weltweite Edelstahl Rostfrei-Produktion für das erste Quartal 2024, 5,5 % mehr als in Quartal I 2023, aber auch 1,3 % weniger als in der vorangegangenen Dreimonatsperiode.
Wenig erfreulich verlief die Entwicklung für europäische Werke – hier ging die Ausbringung im zugrunde liegenden Zeitraum zurück, und zwar auf etwas weniger als 1,56 Mio t.
Auch China blieb im ersten Quartal 2024 mehr oder weniger deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Produktion legte im Reich der Mitte zwar zu, allerdings um kaum mehr als 2,1 %.
Ordentlich dagegen der Trend in den Reihen der US-amerikanischen Rostfrei-Industrie: Plus 6,5 % auf gut 500.000 t in Quartal I.
Prozentual geradezu sprunghaft angestiegen sind indes die Werte asiatischer Staaten (ohne China und Südkorea) sowie der Nationen, die üblicherweise unter der Kategorie Andere gelistet sind.