Präzisionsschleifen von Edelstahl mit Timesavers

Timesavers International ist auf hochwertige Lösungen für das Entgraten, Finishen und Präzisionsschleifen spezialisiert. Nicht nur für Edelstahl, sondern auch für andere Metalle wie Aluminium, Stahl, Titan und mehr. Timesavers definiert sich selbst als Marktführer, wenn es um perfekte Oberflächen auf Blechen und Bändern geht. Die Präzisionsschleifmaschinen des Unternehmens eignen sich hervorragend zum Materialabtrag und zum Schleifen von Blechen und Platten auf eine vorgegebene Dicke.

Als Meisterwerk in puncto Präzision und Effizienz bezeichnet Timesavers die eigene innovative Schleifmaschinenserie 81. Sie ist für einen Materialabtrag mit einer Genauigkeit von 0,02 mm ausgelegt. Die Präzisionsschleifmaschine eignet sich für Titan, Molybdän, Edelstahl, Aluminium, Nickel und Kohlenstoffstahl sowie viele weitere Legierungen. Jede Präzisionsschleifmaschine von Timesavers ist maßgeschneidert. Basierend auf dem verfügbaren Raum entwerfen die Spezialisten die effizienteste Einrichtung als schlüsselfertige Lösung mit Nassfiltereinheit. Je nach Kundenwunsch kann sie auch ein Pick-and-Place-System, Rolltische, Wendeeinheiten oder andere Zusatzgeräte umfassen.

Werkzeuge

Auf Timesavers-Präzisionsschleifmaschinen finden ausschließlich hochwertige Bänder zum Schleifen mit engen Toleranzen Verwendung. Zudem gibt es eine große Auswahl an Schleifmitteln mit Blick auf viele verschiedene Materialien und Körnungen. Timesavers berät und unterstützt auch bei der Werkzeugauswahl, damit die gewünschten Ergebnisse erzielt werden können. Die Serie 81 kann Bleche und Platten mit einer Dicke von 0,25 mm bis 100 mm verarbeiten und auf eine vorgegebene Dicke schleifen. Durch den Einsatz von Vakuumsystem oder Magnettisch wird das Produkt perfekt an Ort und Stelle gehalten.

Kundenerfahrung

Stolz berichtet man bei Timesavers von abgeschlossenen Projekten: „Unmittelbar nach Installation einer Breitband-Präzisionsschleifmaschine der Serie 81 beim Metallpolier- und -veredelungsspezialisten Van Geenen ergaben sich gänzlich neue Möglichkeiten. Erhöhte Kapazität, verbesserte Produktivität und Gesamtleistung eröffneten dem niederländischen Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten. Schon in den Anfangstagen begann der Betrieb, sich zu spezialisieren, insbesondere auf Edelstahl und andere exotische Materialien wie Titan und Aluminium. Der Schwerpunkt liegt klar auf der Herstellung von Blech- und Rohrmaterial in höchster Qualität in Bezug auf die Oberflächenbeschaffenheit (bis zur Mirror 8-Klasse), und das mit größerer Effizienz und gleichbleibender technischer Produktqualität.“

Steigerung der Produktivität

„Das Polieren von Hand bleibt ein wichtiger Teil unseres Geschäfts, aber die Automatisierung war seit unserer ersten Investition in einen Grindingmaster/Timesavers 1984 von zentraler Bedeutung für unsere Entwicklung. Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz und unsere Investition in die Automatisierung hat die Produktivität gesteigert“, so Geschäftsführer Bart van Geenen, „daher wird unsere Partnerschaft mit Timesavers mit dieser großen Investition in die Maschine der Serie 81 fortgesetzt, eine Investition, die sowohl von Herzen – mit dem Wunsch meines Vaters nach Fertigungstechnologie – als auch mit dem Kopf – mit meinem Blick auf das kommerzielle Potenzial – vorangetrieben wurde.“ Piet Kooman, Inhaber von Vips Trade and Consultancy, ist derjenige, der die Präzisionsschleifprojekte verwaltet hat. Er hat jahrelang bei Timesavers gearbeitet und ist nun Vertreter geworden.

Mehr in FocusRostfrei 18/2024

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider