Historischer Meilenstein für Schwarze-Robitec: einer der weltweit führenden Rohrbiegespezialisten mit Sitz in Köln blickt in diesem Jahr auf 120 Jahre Erfahrung im Maschinenbau zurück. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte und leistungsstarke Rohrbiegelösungen – von Einzelmaschinen bis zu vollautomatisierten Biegezellen.
Gegründet 1903 als Gebrüder Schwarze, hat sich Schwarze-Robitec seit mehr als neun Jahrzehnten auf das Rohrbiegen spezialisiert. Seit Anbeginn hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Köln und präsentiert sich heute als Technologiepartner für erstklassige Rohrbiegelösungen. Alle Biegemaschinen sind stets auf individuelle Anforderungen abgestimmt und werden in Deutschland gefertigt.
Umfangreiches Portfolio
Das Produktportfolio des Rohrbiegespezialisten spiegelt die Vielfalt der Branchen wider, die es bedient: Von der High Performance-Serie für die Automobilindustrie sowie Luft- und Raumfahrt über Heavy Duty-Maschinen für den Anlagenbau, den Schiffbau und die Offshore-Industrie bis hin zur Boiler & Power-Serie für die Kraftwerksindustrie. In seiner Geschichte hat Schwarze-Robitec immer wieder bahnbrechende Innovationen vorgestellt. 1976 wurde die weltweit erste CNC-Rohrbiegemaschine präsentiert, 1988 die erste Multiradiusbiegemaschine. Zum Jahrtausendwechsel kamen vollelektrische Maschinen hinzu; 2018 konnte Schwarze-Robitec die weltweit größte vollelek-trische Mehrfachradius-Rohrbiegemaschine anbieten. Das Prinzip Made in Germany bleibt dabei ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie und gewährleistet höchste Standards. Diese gelten auch für das nordamerikanische Service- und Vertriebsteam, das 2015 in einer Niederlassung in USA die Arbeit aufnahm.