H. Kleineberg und markmann + müller:
Nordisches Traditionsunternehmen startet digitale Innovation

Wie sich ein traditionsreiches norddeutsches Handelshaus für Metallhalbzeuge mit der innovativen ERP-Branchenlösung für den Stahlmarkt von markmann + müller in die digitale Zukunft transferiert: Das Familienunternehmen H. Kleineberg GmbH wird bereits in dritter Generation geführt. Seit der Gründung 1965 durch Helmut Kleineberg beweist es mit Weitsicht, dass eine kontinuierliche Entwicklung den Grundstein für geschäftlichen Erfolg legt. Der stetige Ausbau von Lagerflächen und des Produktportfolios sowie der strategische Umzug von Hamburg an den aktuellen Standort in Stelle dienten dazu, das Unternehmen für die Zukunft zu wappnen.

Heute wickeln 90 hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Tagesgeschäft ab. Auf rund 9.000 m2 Hallenfläche lagern Stähle, Edelstähle und NE-Metalle in unterschiedlichen Güten und Formen wie Stangen, Rohre und Platten. Technische Kunststoffe vervollständigen das Sortiment.
Der nordische Vollsortimentanbieter stellt hohe Ansprüche an die Qualität seiner Produkte und bietet seinen Kunden einen umfassenden Service. Dazu zählen das präzise Zuschneiden von Platten und Stäben, die individuelle Herstellung von Ronden und Ringen aus Aluminium sowie die professionelle Oberflächenbearbeitung von Edelstahl-Blechen durch Schleifen und Bürsten.
Die letzten Jahre ließen zunehmenden Handlungsbedarf in der vorhandenen Systemarchitektur erkennen. Mit der fortlaufenden Optimierung sowohl der betrieblichen Abläufe als auch des Unternehmens selbst wurde auch das bestehende ERP-System immer weiter individualisiert. Jetzt stößt es an seine Grenzen und setzt vor allem der weiteren Unternehmensentwicklung Grenzen. Nach diversen Investitionen in Gebäude und Maschinen folgt daher jetzt die nächste: Die Investition in die digitale Zukunft Kleinebergs.

Mehr in FocusRostfrei 07/2024

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider