Den menschlichen Körper wieder mobil machen

Die Fertigung komplexer Medizinbauteile erfordert immer spezialisiertere Lösungen. Gefragt sind wirtschaftliche Bearbeitungsstrategien sowohl für spezifische Unikate als auch für Serienprodukte. Die Iscar Germany GmbH mit Sitz in Ettlingen entwickelt seine Werkzeuge für die anspruchsvollen Anwendungen in der Medizintechnik ständig weiter. Dies betrifft das ganze Spektrum der spanenden Bearbeitung mit gerichteter Geometrie.

Iscar bietet innovative Zerspanungswerkzeuge zum Drehen, Ein- und Abstechen, zur Gewindeherstellung, zum Fräsen und Bohren. Damit können Anwender hochwertige Instrumente und Implantate fertigen – etwa für Knie- und Hüftgelenke. Dazu bietet Iscar Fräser aus dem Vollhartmetall (VHM)- und Multi-Master-Programm.

Bei diesen Werkzeugen bringt der Hersteller seine breite Erfahrung im Werkzeug- und Formenbau ein, denn die Implantate bestehen in der Regel aus schwerzerspanbaren Werkstoffen wie Kobalt-Chrom-Legierungen oder Titan. Für die Vorbearbeitung werden Feedmill-Hochvorschubfräser oder VHM- und Multi-Master-Kugelkopffräser eingesetzt, beim anschließenden Schlichten sind VHM- oder Multi-Master-Kugelkopffräser im Chatterfree-Design gefragt. Dank ihrer ungleichen Zahnteilung dämpfen sie auftretende Vibrationen effizient. Besonders die Anwender von Maschinen mit geringer Leistung erzielen damit ein hohes Zeitspanvolumen bei wenig Vibrationsneigung.

Mehr in FocusRostfrei 15/2024

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider