MetallPlast Recykling spol. s r.o. aus Tschechien wird Teil der Cronimet-Gruppe

Die Cronimet Gruppe mit Sitz in Karlsruhe erweitert ihre Unternehmensfamilie um die MetallPlast Recykling spol. s.r.o. Ein entsprechender Vertrag über den Kauf von 100% der Anteile wurde Anfang August 2024 unterschrieben – die Closingbedingungen wurden zum 06. September 2024 erfüllt. Das nordböhmische Familienunternehmen, das seit 32 Jahren erfolgreich auf dem tschechischen Markt agiert, wird damit ein integraler und wichtiger Bestandteil der Cronimet Gruppe. Gleichzeitig ist mit der Übernahme eine langfristige Nachfolgeregelung gefunden.

MetallPlast Recykling, gegründet 1992 von Milan Ryšavý, hat sich durch seine Expertise in den Bereichen Eisenschrott, Edelstahl und Gießereischrotte sowie Buntmetall einen Namen gemacht. Die geographische Lage der sieben Standorte von MetallPlast Recykling, die über einen eigenen Fuhrpark für Entsorgungsdienstleistungen verfügen, sind eine wertvolle Erweiterung für das Standort-Netzwerk und das Produktportfolio der Cronimet Gruppe.

Cronimet übernimmt die 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Know-how weiterhin wichtige Beiträge zum Unternehmenserfolg leisten werden. Lucie Milatová, die bereits langjährig als erfolgreiche Geschäftsführerin von Cronimet Ostrava tätig ist, wird die Leitung der Geschäfte bei MetallPlast Recykling gemeinsam mit dem bisherigen Eigner Milan Ryšavý verantworten.

Übernahme auf Grundlage gemeinsamer Werte
„Diese Akquisition ist ein strategischer Schritt, der unsere Marktposition in Zentraleuropa stärkt“, erklärt Jürgen Pilarsky, CEO der Cronimet Holding, „insbesondere durch die geographische Lage der Standorte und die komplementären Schwerpunkte im operativen Geschäft ergeben sich große Sy-nergiepotenziale. Wir möchten diese und die Stärken der beiden Gesellschaften nutzen, um unser Service- und Produktportfolio für unsere Geschäftspartner zu verbreitern.“

Mehr in FocusRostfrei 18/2024

About the author

Verbunden

Kontaktformular
close slider