Haltbar, hygienisch, leicht zu reinigen – Edelstahl ist perfekt, wenn es auf Sauberkeit ankommt. Im medizinischen und pharmazeutischen Bereich und in der Lebensmittelverarbeitung ist zudem die Oberflächenbehandlung entscheidend: Die Vogel-Bauer Edelstahl GmbH & Co. KG aus Solingen hat dazu ein spezielles Hygiene-Finish für Bänder, Bleche und Zuschnitte aus Edelstahl entwickelt. Die Besonderheit: Der von Kunden individuell vorgegebene Mittenrauwert Ra soll über die gesamte Länge und Breite von Band und Blech gleichmäßig und sehr genau eingehalten werden. Das garantiert optimale Hygiene-Eigenschaften für alle so angearbeiteten Produktoberflächen.
Beim Hygiene-Finish kommen vornehmlich austenitische Edelstähle zum Einsatz, die in der Lebensmittel- und Pharmabranche ihre Verwendung finden. Diese können bei der Weiterverarbeitung nach allen Verfahren gut geschweißt werden. Sämtliche Vormaterialbänder bezieht Vogel-Bauer ausschließlich von europäischen Herstellerwerken. Eine weitere Spezialität: Die gesamte Edelstahl-Produktpalette zwischen 0,2 und 3,0 mm Dicke kann auf Kundenwunsch mit dem Hygiene-Finish veredelt werden.
„Im Medizin- und Lebensmittelbereich geht es nicht um ausgesprochen glatte Oberflächen“, erläutert der technische Geschäftsführer Gerald Vogel, „denn sind Edelstahl-Oberflächen zu glatt, etwa durch Elektropolieren erzeugt, können sich Bakterien darauf regelrecht festsaugen.“ Die Lösung: Die von Kunden vorgegebene Rauigkeit im Mikrometer-Bereich einzuhalten, damit insbesondere die gewünschten Reinigungseigenschaften gewährleistet werden können. „Dafür hat unser Qualitätsmanager Marcus Ruppel eine Kameratechnik programmiert und installiert, mit der wir die Rauigkeit kontinuierlich während der Bearbeitung überprüfen können. So halten wir Grenzwerte präzise ein.“ Ein entscheidender Punkt, wenn es um Gleichmäßigkeit und besondere Eigenschaften geht – und ein Vorteil, den zunehmend auch andere Branchen schätzen.
Mit jahrzehntelanger Erfahrung und besonders leistungsfähigen Spezialmaschinen sorgt Vogel-Bauer dafür, dass die vom Kunden geforderten Oberflächeneigenschaften sehr genau eingehalten werden. Die Einführung von Hochleistungsschleifmitteln der neuesten Generation spielt dabei eine entscheidende Rolle. „Wir bekommen von unseren Kunden fixe Rauheitswerte in Form von Toleranzfeldern vorgegeben, die wir weder unter- noch überschreiten dürfen“, erklärt Marcus Ruppel, „alternativ erhalten wir nach wie vor auch Grenzmuster, also Edelstahl-Zuschnitte mit den geforderten Oberflächenstrukturen, die wir analysieren und als Vorlage für die trocken-abrasive Bearbeitung in unserem Hause nehmen.“ Konsequent serviceorientiert: Auf Wunsch gehen die Fachleute von Vogel-Bauer auch mit ihren Kunden und deren Kunden in den direkten Austausch, entwickeln detaillierte Vorschläge für passende Bearbeitungen und fertigen individuelle Produktmuster.