Die Harald Pihl GmbH und die Wikus GmbH & Co.KG haben eine vertriebliche Zusammenarbeit geschlossen. Beide Unternehmen gelten in Ihren Produkten und Leistungen führend im Markt.
Die Wikus GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf Hochleistungssägebänder für alle bekannten Sägetypen. Gerade wenn es um präzise und schnelle Schnittanforderungen bei Kunden geht, ist die Wikus GmbH erste Wahl.
Die Harald Pihl GmbH in Krefeld gehört zur familiengeführten Harald Pihl AB mit Hauptsitz im schwedischen Täby und hat eine starke globale Präsenz in allen wichtigen Metallmärkten. Das Produktportfolio von Harald Pihl umfasst Nickel-, Titan- und nichtrostende Legierungen, und zwar in allen gängigen Produktformen. Die Produkte werden für hochanspruchsvolle Anwendungen eingesetzt, zum Beispiel in der Medizin-, Luftfahrt-, Schifffahrt- und Öl- und Gasindustrie.
Die Idee der Kooperation ist, dass die Harald Pihl GmbH nicht nur die eigenen Werkstoffe an entsprechende Kunden liefert, sondern ab sofort auch die abgestimmten Sägebänder für Nickel-, oder Titan- oder Sonderlegierungen. Diese Legierungen sind entweder sehr zäh oder hochfest, so dass mit Standard Sägeblättern nicht wirtschaftlich gefertigt werden kann.
Wenn es Kunden wünschen, können auch die Sägeparameter – Geschwindigkeit, Vorschub, Kühlung und so weiter – für den entsprechenden Sägeautomaten zur Verfügung gestellt werden. Hiermit kann jeder Kunde wirtschaftlich und schnell seine Produkte sägen.
Der Geschäftsführer von Harald Pihl Deutschland, Ingo Stiebe, meint : „Die neue Zusammenarbeit wird positive Synergieeffekte schaffen, indem wir unserer sehr anspruchsvollen Kundenbasis eine gebündelte technische Expertise anbieten. Wir möchten unseren Kunden gemeinsam das Extra an Service bieten, indem wir die Premium-Technologie von Wikus und Harald Pihl nutzen, um die bestmögliche Schneidleistung für unsere Kunden zu erzielen.“